In der Saison von April bis Oktober treffen wir uns bei entsprechendem Wetter jedes Wochenende und an Feiertagen zum gemeinsamen Flugbetrieb.

Die Vereinssegelflugzeuge werden für Flüge am Flugplatz, für längere Streckenflüge und teilweise für den Kunstflug verwendet.

Wie fliegt ein Segelflugzeug?

Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Wind.

Sie fliegen auch – und genauso gut – wenn es windstill ist.
Beim Start wird das Segelflugzeug durch eine Winde oder ein Motorflugzeug auf eine bestimmte Höhe gebracht. Anschließend fliegt es auf einer schwach nach unten geneigten Bahn. Dabei muss es für seinen Gleitflug ständig etwas von seiner Ausgangshöhe opfern.


Das Segelflugzeug setzt seine Flughöhe in Flugstrecke um – solange, bis die Höhe verbraucht ist und das Flugzeug landen muss.
Moderne Segelflugzeuge erreichen spielend 250 km/h. Der Höhenweltrekord liegt bei 23.200m, die weiteste geflogene Strecke bei über 3000km.

Wie kommt es, dass Segelflugzeuge viele hundert Kilometer fliegen können?

Während des Gleitfluges versucht der Segelflieger Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger. Durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm.


Beim Streckenflug gleitet er dann abwärts zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder Höhe, gleitet zum übernächsten und so weiter.
Manche Segelflugzeuge besitzen einen Motor. Es sind echte Segelflugzeuge, die ohne Motor ebenso gut fliegen. Reicht die Thermik nicht aus, um den Heimatflugplatz zu erreichen, startet der Motorsegler sein Triebwerk und kann so weiterfliegen.

Was ist, wenn …

… man in ein Luftloch kommt?

Nichts, denn es gibt keine Luftlöcher, nur Auf- und Abwinde, die das Flugzeug ganz einfach durchfliegt.

… kein Aufwind mehr vorhanden ist?

Man landet auf dem Flugplatz.

… der Flugplatz nicht mehr erreichbar ist?

Dann landet man auf einem geeigneten Feld. Jedes Segelflugzeug ist hierfür konstruiert.

… das Schleppseil beim Start reißt?

Hierfür wird in der Ausbildung ein spezielles Verfahren geübt, das jeder Pilot beherrschen muss.

Gibt es einen Flugführerschein?

Ja, nur heißt er Luftfahrerschein (genau SPL). Man bekommt ihn nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert.

Die A-Prüfung beendet den ersten Ausbildungsabschnitt mit drei Flügen ohne Lehrer.
Bei der B- und der C-Prüfung werden weitere fliegerische Fähigkeiten nachgewiesen.
Erst dann steht die staatliche Luftfahrerscheinprüfung an, die die Ausbildung abschließt.