HK-36 Super Dimona

Domina, die Turbozicke: vor dem Abstellen des Motors gilt es erstmal eine Minute abzuwarten,
da sonst eine gewaltige Detonation in Form einer Fehlzündung fassungsloses Terassenfliegerkopfschütteln nach sich zieht.

Einmal von dominant in devot gewechselt belohnt die Dimona den Piloten mit schnellem Reisen bei günstigen Preisen.

Wird wegen des schnittigen Designs auch von den ästhetisch anspruchsvollen Segelfliegern als Schleppflugzeug akzeptiert.

Technische Daten:

HK36-TTC
Triebwerk Rotax 914
Leistung 115PS / 86 kW
Spannweite 16,33 m mit Winglets
Fahrwerk (nicht einziehbar) Bugrad
Länge 7,28 m
Höhe 1,90 m
Flügelfläche 15,30 m²
Flügelstreckung 17,11
Flügelprofil Wortmann FX 63-137
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS 261 km/h / 141 kts IAS
Reisegeschwindigkeit (75%) IAS 190 km/h / 103 kts
Manövergeschwindigkeit Va IAS 176 km/h / 95 kts
Höchstflugmasse MTOW 770 kg
Treibstoffvorrat 79 Liter (long range)
Reichweite (long range Tank) 800 km
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diamond_HK36

Impressionen…