„Man nannte mich Quiqueqq!“; einige werden Bescheid wissen, für jene braucht eigentlich nichts hinzugefügt werden – außer vielleicht, wer die Rolle des Ahab übernimmt!
Vom repräsentativen Vorstandsschiff der 80er zum Nachfolger für die ASK 13 zu avancieren – auch diese vermeintliche Demütigung lässt der TWIN trotz seiner regelmäßigen Nahtoderfahrungen beim Endanflug mit derselben stoischen Gelassenheit über sich ergehen, die auch sein Flugverhalten prägen! Erfolgreich gaukelt er den Flugschülern vor, dass sie fliegen – bis sie es WIRKLICH können!
Technische Daten:
Kenngröße | TWIN Astir |
---|---|
Spannweite | 17,5 m |
Flügelfläche | 17,8 m² |
Flügelstreckung | 17,1 |
Flächenbelastung | 36,5 kg/m² |
Profil | Eppler 603 |
Rumpflänge | 8,1 m |
Rumpfhöhe am HLW | 1,6 m |
Rumpfbreite | |
Cockpithöhe | |
Leermasse | ca. 400 kg |
max. Abflugmasse | 650 kg |
max. Zuladung | |
beste Gleitzahl | 38 bei 110 km/h und 650 kg |
geringstes Sinken | 0,73 m/s bei 90 km/h und 650 kg |
Überziehgeschwindigkeit | |
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter | 250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit bei böigem Wetter | 170 km/h |
Höchstgeschwindigkeit im Flugzeugschlepp | 170 km/h |
Höchstgeschwindigkeit im Windenstart | 120 km/h |
Impressionen…


