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Häufige Fragen

Wie fliegt ein Segelflugueug?

Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Wind. Sie fliegen auch – und genauso gut – wenn es windstill ist.
Beim Start wird das Segelflugzeug durch eine Winde oder ein Motorflugzeug auf eine bestimmte Höhe gebracht. Anschließend fliegt es auf einer schwach nach unten geneigten Bahn. Dabei muß es für seinen Gleitflug ständig etwas von seiner Ausgangshöhe opfern.
Das Segelflugzeug setzt seine Flughöhe in Flugstrecke um – solange, bis die Höhe verbraucht ist und das Flugzeug landen muß.
Moderne Segelflugzeuge erreichen spielend 250 km/h. Der Höhenweltrekord liegt bei 14.000 Metern, die weiteste geflogene Strecke bei 2050 km.

Wie kommt es, daß Segelflugzeuge viele hundert Kilometer fliegen können?

Während des Gleitfluges versucht der Segelflieger Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger. Durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm.
Beim Streckenflug gleitet er dann abwärts zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder Höhe, gleitet zum übernächsten usw.
Manche Segelflugzeuge besitzen einen Motor. Es sind echte Segelflugzeuge, die ohne Motor ebenso gut fliegen. Reicht die Thermik nicht aus, um den Heimatflugplatz zu erreichen, startet der Motorsegler sein Triebwerk und kann so weiterfliegen.

Was ist, wenn …

… man in ein Luftloch kommt?
Nichts, denn es gibt keine Luftlöcher, nur Auf- und Abwinde, die das Flugzeug ganz einfach durchfliegt
… kein Aufwind mehr vorhanden ist?
Man landet auf dem Flugplatz.
… der Flugplatz nicht mehr erreichbar ist?
Dann landet man auf einem geeigneten Feld. Jedes Segelflugzeug ist hierfür konstruiert.
… das Schleppseil beim Start reißt?
Hierfür wird in der Ausbildung ein spezielles Verfahren geübt, das jeder Pilot beherrschen muß.

Gibt es einen Flugfüherschein?

Ja, nur heißt er Luftfahrerschein (genau PPL mit Beiblatt C für Segelflug). Man bekommt ihn nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert.

Die A-Prüfung beendet den ersten Ausbildungsabschnitt mit drei Flügen ohne Lehrer.
Bei der B- und der C-Prüfung werden weitere fliegerische Fähigkeiten nachgewiesen.
Erst dann steht die staatliche Luftfahrerscheinprüfung an, die die Ausbildung abschließt.

Behördliche Vorraussetzungen für den Beginn der Ausbildung

Sie brauchen nichts weiter als ein polizeiliches Führungszeugnis und die Flugtauglichkeits-untersuchung durch einen Fliegerarzt. Für den Luftfahrerschein benötigen Sie ein paar Paßbilder und den Nachweis, daß Sie die vorgeschriebenen Theorie- und Praxisstunden hinter sich gebracht haben. Dann steht der Prüfung nichts mehr im Weg.

Gibt es Altersgrenzen?

Jeder Jugendliche ab 14 Jahren und jeder noch Junggebliebene, dem es der Fliegerarzt erlaubt, kann Segelflieger werden. Der Luftfahrerschein wird allerdings erst am 16. Geburtstag ausgehändigt, auch wenn man die Prüfung schon vorher abgelegt hat. Er gilt dann immer für zwei Jahre und wird auf Antrag ohne weiteres verlängert, wenn man die erforderlichen Mindestflugleistungen innerhalb dieser Zeit erbracht hat und der Fliegerarzt einverstanden ist.

Wie lange dauert es, bis man alleine Fliegen darf?

Im allgemeinen hängt es von jedem selbst ab, nach welcher Zeit er/sie den ersten Solostart macht. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein. Bei der Schulung in unserem Verein steht für die Ausbildung in der Regel nur die Wochenenden und Feiertage zur Verfügung, ausgfenommen bei Lehrgängen in den Ferien, wo die ganze Woche hindurch geflogen wird. Daher dauert es etwas länger als in den gewerblichen Flugschulen, ist jedoch preiswerter.Wie beim Auto-Führerschein auch hat das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Technik einen Einfluss auf die Dauer der Ausbildung.

Ist Segelfliegen gefährlich?

Einen Motor, der stehen bleiben könnte, gibt es nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt lizenzierten Prüfer jährlich kontrolliert. Trotzdem: Ein Restrisiko durch menschliches Versagen lässt sich auch in der Segelfliegerei nicht völlig ausschließen.

Ist Segelfliegen teuer?

Schwer zu sagen. Jedenfalls nicht teurer als beispielsweise Skifahren, Surfen, Squash, Sportschießen u. ä. Wer sich engagiert an den anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, fliegt günstig. Für Jugendliche und Studenten haben wir außerdem Sondertarife, durch die das Fliegen sehr preiswert wird.

Muß man ein eigenes Segelflugzeug kaufen?

Nein! Alle Flugzeuge, die im »Flugzeugpark aufgeführt sind, gehören dem Verein und können von jedem Mitglied, je nach Können und Lizenz, geflogen werden.

Wo kann man Segelfliegen lernen?

Bei uns im Verein!
Die Ausbildung in unserem Vereinen ist zwar etwas zeitintensiver als bei gewerblichen Flugschulen, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, wenn man bedenkt, was noch „gratis“ geboten wird: Mit Sicherheit einiges an Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Teamgeist, aber auch die mögliche Erweiterung von Allgemeinwissen und praktischen Handfertigkeiten.

Besuchen Sie uns doch einfach mal auf unserem Flugplatz. Am Wochenende bei gutem Wetter sind immer Segelflieger am Platz anzutreffen, die gerne Auskunft geben zu Fragen rund um das Segelfliegen. Oder einen Schnupperflug machen, und die Faszination des Segelfliegens einmal selbst erleben!