Realschule Lemgo

2019

„Tag der offenen Tür“

In diesem Jahr konnten die jugendlichen Segelflieger aus Blomberg nicht nur mit dem Segelflugsimulator überraschen, …

… auch die mitgebrachten Wurfgleiter aus Balsaholz fanden großes Interesse bei den kleinen Gästen am Basteltisch der Luftsportgemeinschaft.

Mit dem Stolz des angehenden Ingenieurs bauten sich die Mädchen und Jungen aus den bereitgelegten Einzeleilen einen funktionsfähigen Wurfgleiter. Die Balsagleiter wurden von der Modelflugkommission des Aeroclub NRW kostenlos für diesen Tag der offenen Tür zur Verfügung gestellt.

Stephan Krause stellte uns das Foto über die Aktivitäten am Stand der Luftsportgemeinschaft zur Verfügung. Viele experimentierfreudige kleine Tüftler nahmen sich dieser Herausforderung an, aus sechs kleinen Einzelteilen einen ganzen flugfähigen Wurfgleiter zu bauen.

Link zur Webseite der Realschule Lemgo über den Tag der offenen Tür 2019

 


2018

 

„Rein ins Vergnügen“

Am Tage der offenen Tür konnten viele Interessen für den Luftsport angesprochen werden. Sehr viele Jugendliche haben mit dem bekannten „Bauchgefühl“ sofort beim ersten Sonnenstrahl Platz im Cockpit eines Segelflugzeuges nehmen wollen. Zum Sommer des Jahres waren nach reichlicher Überlegung und Diskussion mit den Eltern und Lehrern eine stattliche Anzahl von neun Mädchen und Jungen der Realschule auf dem Flugplatz erschienen und nahmen an dem dreitätigen Segelflug-Camp der Luftsportgemeinschaft Teil.

 

Informationsschrift der Realschule Lemgo mit dem Artikel über das durchgeführte Segelflug-Camp am Flugplatz Blomberg-Borkhausen:

RS aktuell – Ausgabe 23, Januar 2019

 

„Der erste Kontakt mit dem faszinierendem Luftsport „SEGELLFUG“

Auf Einladung der Schulleitung der Realschule Lemgo nahmen Mitglieder der Jugendgruppe am Tag der offenen Tür teil und präsentierten den LUFTSPORT interessierten Schülern und Schülerinnen sowie ihren Geschwistern und Eltern.  Der mitgebrachte Segelflugsimulator der Luftsportjugend NRW unseres Landesverbandes war die diesjährige Attraktion. Während des Tages konnten viele Mädchen und Jungen, aber auch ihre Eltern und Lehrer einen Segelflug in einer bis dato unbekannten Sportart erleben.

Link zur Webseite der Realschule Lemgo über den Tag der offenen Tür 2018