Unsere Heimat

Partner des Luftsports

Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Blomberg Marketing
Stadt Blomberg
Förderer des Luftsports

Elektro-Stock
Volksbank Ostlippe eG
RATZ-Fahrzeugteile

Die LSG Lippe-Südost e.V.

Blick aus Südwest

Die Wurzeln der LSG Lippe-Südost e.V. gehen bis auf das Jahr 1931 zurück, als eine Gruppe begeisterter Flieger den Verein „Segelflieger Blombergs” gründete. Es waren schwere Zeiten, doch konnte der Verein durch den unermüdlichen Einsatz seiner Mitglieder bestehen und sich weiterentwickeln. 1956 wird dann endgültig der Verein „Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost im Deutschen Aeroclub e.V.“ in die Vereinsrolle eingetragen.

Damals wie heute lebt der Verein durch den Einsatz seiner Mitglieder und dem Teamgeist, der besonders für den Segelflugsport nötig ist. In unzähligen Arbeitsstunden wurde aufgebaut, was heute unseren Verein zu etwas besonderem macht. Fast alle Arbeiten an Gebäuden, Geräten und Flugzeugen führt der Verein selbst durch, wodurch erheblich Kosten gespart werden, was durch niedrige Fluggebühren an die Mitglieder weitergegeben wird. Besonders der Segelflugsport ist für aufgeschlossene und Kameradschaftliche Menschen gemacht, da ohne eine aufeinander abgestimmte Mannschaft kein Flugzeug in die Luft zu bekommen ist.

Wer einmal dabei ist, fühlt sich schnell in der familiären Atmosphäre pudelwohl. Besonders für die jungen in der Luftsportjugend ist der Flugplatz am Wochenende fast schon wie ein zweites Zuhause geworden. Ob gemütliches Zusammensein und über das Fliegen fachsimpeln, oder richtig Feiern. Eins kommt bei uns niemals zu kurz: der Spaß! Daher auch das Motto der alten Homepage: „Fliegen in Lippe mit Spaß und Freude!”

Im Moment zählen wir ca. 100 Mitglieder. In diesem Jahr kam wieder erfreulich viel Nachwuchs, der mit dem Segelflug in die Welt des Fliegens fand.

Nachempfinden was diesen Sport so außergewöhnlich macht? Dann uns einfach mal besuchen, wir sind gerne für sie da!