Unsere Heimat

Schnupperflüge

Nur fliegen ist schöner! Infos finden Sie

Werde Pilot!

Fliegen lernen kann jeder! Fragen hierzu? Wir bilden im Segelflug und Motorsegelflug aus.

Partner des Luftsports

Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Blomberg Marketing
Stadt Blomberg
Förderer des Luftsports

Elektro-Stock
Volksbank Ostlippe eG
RATZ-Fahrzeugteile

Segelflug wird Schulsport

Blomberg. Die erste Kick-Off Veranstaltung zum Thema Segelfliegen in der Schülerflug-gemeinschaft fand am 14. April in den Räumlichkeiten des Hermann-Vöchting-Gymnasiums (HVG) statt. Viele fluginteressierte Mädchen und Jungen nahmen die Gelegenheit war, sich Vorort über das Segelfliegen in unserem schönen lippischen Südosten zu informieren. Die anwesenden Schüler wurden durch den Schulleiter Karsten Fahrenkamp begrüßt und mit einleitenden Worten übernahm Dirk Kattermann, 2.Vorsitzender und Fluglehrer, die Vorstellung der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) und des Segelflugsportes. Den Schülern wurden die Möglichkeiten im Rahmen der Schülerfluggemeinschaft eine Ausbildung zum Segelflugpiloten in der LSG am Flugplatz Blomberg-Borkhausen zu durchlaufen, näher erläutert. Unterstützt durch interessante Filmsequenzen aus der Praxis wurde die Faszination des Segelfluges vermittelt. Armin Brennenstuhl, Ausbildungsleiter und Fluglehrer, legte die Vorrausetzungen dar, die angehende Piloten erfüllen müssen. Im nächsten Schritt wurde auf den Ablauf und die Dauer der Ausbildung detailliert eingegangen. Cord Starke, Technischer Leiter und Fluglehrer, ging auf die Vielseitigkeit des Luftsportes und seiner Facetten ein. Segelfliegen ist Teamsport, der soziale Kompetenzen vermittelt, aber auch das Verantwortungsbewusstsein des einzelnen fördert und fordert. Es ist ein hohes und kontinuierliches Engagement von jedem Piloten gefordert sein Fluggerät, auch die Gebäude und das Gelände instand zu halten und zu pflegen. Rundherum ein herausforderndes Hobby. Im nächsten Schritt wird am 02. April, bei hoffentlich schönstem Wetter, auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen das erste AIRlebniswochenende der Schülerfluggemeinschaft durchgeführt. Ziel ist es den Mädchen und Jungen eine Einblick in den Flugbetrieb und das Vereinsleben zu ermöglichen. Höhepunkt des Tages wird dann der erste Start in einem Segelflugzeug der LSG sein.