Unsere Heimat

Schnupperflüge

Nur fliegen ist schöner! Infos finden Sie

Werde Pilot!

Fliegen lernen kann jeder! Fragen hierzu? Wir bilden im Segelflug und Motorsegelflug aus.

Partner des Luftsports

Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Blomberg Marketing
Stadt Blomberg
Förderer des Luftsports

Elektro-Stock
Volksbank Ostlippe eG
RATZ-Fahrzeugteile

Jugendworkcamp 2013 in Blomberg

Jugendworkcamp 2013 TeilnehmerJugendworkcamp 2013 Teilnehmer

Teilnehmer des 3. Internationalen Jugendworkcamps zu Gast bei der Luftsportgemeinschaft.

Im Laufe des Samstags, den 22. Juni 2013 trafen die Teilnehmer des Jugendworkcamps auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen ein. Die Teilnehmer, dieses von der Stadt Blomberger ausgerichteten Worksshop haben durchweg sehr lange Anreisen hinter sich. Die Teilnehmer sind aus allen Teilen der Welt für den Workshop nach Blomberg gereist. Weißrussland, Estland, Tschechien, Spanien, Italien, Brasilien, Südkorea und den USA sind nur einige der fernen Heimatländer der Teilnehmer.

Das Erstaunen über die Unterbringung auf einem Flugplatz für die folgenden drei Wochen war recht groß. Der Weg von der Flugplatz-Zufahrt bis zum Vereinsheim gewährte einen ersten Blick auf unseren Flugbetrieb anläßlich des Sonnenwendfliegens und weckte die Neugierde der Mädchen und Jungen.

Das Vereinsheim war durch die Campteilnehmer schnell in Besitz genommen, die ersten Koffer in Windeseile ausgepackt und dann…? Also doch, nach der langen Reise noch eine Gelegenheit zum Segelfliegen. Nach kurzem Sprachgewirr war klar, die Kommunikation in Englisch funktionierte und nach kurzer Organisation ermöglichten die Piloten der Luftsportgemeinschaft den interessierten Mädchen und Jungen einen Flug im einem Segelflugzeug. Die Frage „Aerobatics or Normal?“ teilte die Gruppe in zwei Hälften. Aber es gab am Ende des Tages weder ein grünes noch ein trauriges Gesicht, sondern nur zufriedenes Lächeln und strahlende Augen.