Unsere Heimat

Schnupperflüge

Nur fliegen ist schöner! Infos finden Sie

Werde Pilot!

Fliegen lernen kann jeder! Fragen hierzu? Wir bilden im Segelflug und Motorsegelflug aus.

Partner des Luftsports

Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Blomberg Marketing
Stadt Blomberg
Förderer des Luftsports

Elektro-Stock
Volksbank Ostlippe eG
RATZ-Fahrzeugteile

Fliegerlager in Kammermark - 2012

Jesse und MarekWer kommt denn da?LSG-Lippe Astir CSDas diesjährige Fliegerlager der LSG führten 21 Teilnehmer mit 7 Segelflugzeugen und 2 Motorseglern auf das Segelfluggelände Kammermark der Akaflieg Berlin in der Nähe von Schwerin durch. An den Tagen vom 21.07.12 bis zum 28.07.12 wurde es im wahrsten Sinne des Wortes ein „heißes Lager“ mit Mittagstemperaturen um 35 Grad, langen Abenden, kurzen Nächten und hervorragender Organisation und einer Verpflegung, die wirklich spitzenmäßig war: Eine „flying Kitchen“ mit täglich wechselnder Küchenmannschaft gab bei jeder Mahlzeit ihr Bestes und enttäuschte niemanden.

Der Flugtag begann täglich nach dem Frühstück mit dem Wetterbriefing um 9.00 Uhr, es folgte ab 9.30 Uhr das Ausräumen der Flugzeuge und Aufbauen von Start und Winde, danach dann ein reger Flugbetrieb bis Sunset, bei dem einige sogar das Abendessen zugunsten einer F-Schlepp- oder Trudeleinweisung ausfallen ließen. Mit insgesamt 122 Segelflugstarts und einer Gesamtflugzeit von rund 100 Stunden ca. 2300 geflogenen Streckenkilometern war das Ferienlager für alle Segelflieger ein voller Erfolg.

Auch die Seniorenmannschaft der D-KBLS erflog in der ersten Wochenhälfte so manchen Streckenkilometer. Bei Flügen an die Oder und nach Polen, an die Ostseeküste und rund um Berlin legte sie mehr als 1500 Flugkilometer zurück. Eine gegen Ende der Woche entstehende Schlechtwetterfront mit Gewittern und Starkregen machte den Abschied von Kammermark leichter. Bleiben wird für alle die Erinnerung an eine schöne Flugwoche, zu deren Erfolg alle Teilnehmer (ganz besonders aber Jan und Marek Eichhorn) beigetragen haben.
SegelflugzeugeSegelflugzeuge in KammermarkFlugplatz Kammermark Luftbild