Unsere Heimat

Schnupperflüge

Nur fliegen ist schöner! Infos finden Sie

Werde Pilot!

Fliegen lernen kann jeder! Fragen hierzu? Wir bilden im Segelflug und Motorsegelflug aus.

Partner des Luftsports

Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Blomberg Marketing
Stadt Blomberg
Förderer des Luftsports

Elektro-Stock
Volksbank Ostlippe eG
RATZ-Fahrzeugteile

Osterlehrgang 2012

Vereinsmotorsegler Super Dimona

Wie sagt man manchmal: „Die Zeit ist reif!“
So ist es auch. Endlich wieder Fliegen. Lang war der Winter für uns Piloten von der LSG-Lippe Südost e.V. in Blomberg-Borkhausen. An den Flugzeugen sind noch einige wenige Handgriffe nötig, und dann kann er losgehen, der Flugbetrieb im Jahr 2012.
Doch da ist nicht nur der technische Teil „Flugzeugpark“. Hm, wie sieht es aus im sogenannten Papierkrieg? Gültigkeit von Lizenzen und vieles mehr.
In diesem Jahr bieten unsere Vereinsmitglieder Anne-Katrin Weber-Redeker, Matthias Podworny, und Armin Brennenstuhl einen Service für Motorseglerpiloten, und Interessenten die es gern werden möchten an.
In der Zeit vom 09.04.2012 bis zum 14.04.2012 findet auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen ein Osterlehrgang statt. Für unsere Lizenzinhaber die Gelegenheit ihre Stundenflüge zu absolvieren; für angehende Piloten oder Umschüler die Gelegenheit für Schnupper- und Schulflüge.
Auch schauen unsere Fluglehrer mal über all die notwendigen Papiere. Ist alles auf dem neusten Stand? Böse Überraschungen auf Überlandflügen müssen nicht sein und sind nicht nötig.
Wie schaut es mit dem Luftrecht aus? Nichts ist so stabil, wie die Veränderung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Zu Veränderungen in den Luftraumstrukturen wird zum Beispiel „Matze“ Rede und Antwort stehen.
Zum Schluss wünschen wir für alle Piloten: „Holm und Rippenbruch“! Lieber nicht! Besser, feinstes Flugwetter, eine Sicht von Nord bis Südpol, und einen guten Saisonstart.